Spielerisch lernen.
Lernstationen für Schulen zum Thema "Abfallvermeidung und -trennung"

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Landkreis Vechta mbH versucht seit Jahren, den Anteil der Störstoffe im Bioabfall zu reduzieren. Neben der Kontrolle von Bioabfalltonnen und der Verbreitung von entsprechenden Informationen ist ein wichtiger Baustein auch die Aufklärung bzw. Wissensvermittlung an Kinder.

Zahlreiche Abfallwirtschaftsgesellschaften haben sich unter dem Hashtag #wirfuerbio zusammengeschlossen, um gemeinsam für eine bessere Bioabfallsortierung zu kämpfen.

Im Rahmen dieser Kampagne wurde eine außerschulische Lerneinheit mit 7 Lernstationen entwickelt. Diese #wirfuerbio-Abfallbox stellt die AWV interessierten Schulen im Landkreis Vechta leihweise zur Verfügung.

Mit der Abfallbox sollen Schüler*innen ab 10 Jahren spielerisch an Themen wie die 17 Nachhaltigkeitsziele sowie Abfallvermeidung und -trennung herangeführt werden. Dabei stellt Bioabfall ein besonders gutes Beispiel für einen geschlossenen Recyclingkreislauf dar.

Das Material ist zielgruppengerecht gestaltet und beinhaltet sieben interaktive Lernstationen, wodurch man beim Lernen nicht auf den Spaß verzichten muss.

Das Bewusstsein der Schüler*innen in Bezug auf Abfall im Alltag soll geschärft werden: Wie und in welchen Mengen entsteht Abfall? Und welche verschiedenen Arten von Abfall gibt es überhaupt? Außerdem sollen sie selbst unter anderem Tipps erarbeiten, wie Abfall vermieden werden kann und erfahren, wie er richtig getrennt wird.

Das Angebot ist innovativ, weil den Bildungseinrichtungen mit der #wirfuerbio-Abfallbox ein neues Lernangebot zum Thema Abfall und Kreislaufwirtschaft geboten wird, das als ausleihbare Unterrichtseinheit funktioniert. Der spielerische Umgang mit einem vielfältigen Themenfeld rund um Abfall, Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck bei den Schüler*innen. Gruppenarbeit an den verschiedenen Stationen fördert ein kommunikatives und soziales Miteinander und ermöglicht den Schüler*innen, selbstständig eine eigene Herangehensweise an die Thematik zu entwickeln. Die Lernstationen selbst werden so umfassend erklärt, dass die Betreuung durch eine Lehrkraft als Aufsichtsperson ausreicht.


Die einzelnen Lernstationen im Überblick

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Lerninhalte der Abfallbox haben wir für Sie hier als pdf-Datei zusammengestellt. 



 

 

Ihre direkte Ansprechpartnerin bei der AWV

Bei Interesse an der #wirfuerbio-Abfallbox können sich Schulen aus dem Landkreis Vechta direkt mit Frau Schwartze von der AWV in Verbindung setzen.



Gudrun Schwartze
Tel. 0 44 41/93 25-510
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kategorie: Aktuelles