Girls` Day bei der AWV.
Lisa und Tialda schnuppern in einen "typischen" Männerberuf

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die AWV am bundesweiten Aktionstag „Girls'Day“ (25. April 2024). Der Girls'Day ermöglicht praktische Erfahrungen in Berufen und Studienfächern, in denen der Frauenanteil bisher unter 40 Prozent liegt.

Einen Tag lang konnten die beiden Schülerinnen Lisa und Tialda im Abfallwirtschaftszentrum in Vechta (AWZ) die verschiedenen Bereiche des AWZ und der AWV-Verwaltung kennen lernen. Betreut wurden sie von Swantje Schneider von der AWV. Neben einer großen Führung über das gesamte Gelände durften die Mädchen auch den Bürger*innen bei der Abfallsortierung in der Kleinmengenannahme zuschauen. Dazu gab es viele Informationen und Einblicke, zum Beispiel auch in den Beruf des/der Umwelttechnologen/in für Abfall- und Kreislaufwirtschaft, zu dem die AWV seit Jahren erfolgreich ausbildet. Zuletzt hat eine Auszubildende bei der AWV die Prüfung in diesem immer noch „männerdominierten“ Beruf erfolgreich abgelegt.  


Am Ende eines ereignisreichen Tages erhielten Lisa und Tialda ein Zertifikat. Damit dürfen sich die beiden nun offiziell "Umweltheldin" nennen. 

In einem waren sich Lisa und Tialda sicher: Der Beruf "Umwelttechnologe für Kreislauf- und Abfallwirtschaft" ist nicht nur etwas für Jungs. 

 

Kategorie: Aktuelles