Upcycling-Ideenwettbewerb für Kitas und Schulen im Landkreis Vechta
Ausgewählte Arbeiten prämiert die AWV mit Geldpreisen für nachhaltige Projekte und präsentiert sie auf dem AWV-Sommerfest. 

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft Landkreis Vechta mbH ruft die Kindertagesstätten und Schulen im Landkreis Vechta zu einem großen Upcycling-Ideenwettbewerb auf. Unter dem Motto „Mach mehr aus deinem Abfall“ sollen Kinder und Jugendliche dazu ihre Ideen entwickeln und umsetzen, indem sie Objekte aus „Abfällen“ gestalten. Teilnehmende Einrichtungen können sich bei der AWV bis zum 5. März 2024 per Post oder E-Mail zum Wettbewerb anmelden. Fotos der Wettbewerbsbeiträge müssen dort bis zum 30. April 2024 eingereicht werden. 

Clemens Nüske, Geschäftsführer der AWV: „Mit dem Wettbewerb wollen wir Kindern und Jugendlichen Denkanstöße und Anregungen zum Umgang mit Abfall geben. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Kinder und Jugendliche stellvertretend für ihre Kita oder Schule am Wettbewerb beteiligen. Ob künstlerisch, praktisch, futuristisch, einfach, witzig - den kreativen Upcycling-Ideen sind keine Grenzen gesetzt.“ 

Informationen zum Upcycling-Ideenwettbewerb, den die AWV im Rahmen eines großen Sommerfestes am 2. Juni 2024 auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Vechta veranstaltet, erhalten Kitas und Schulen in diesen Tagen per Post. 

Jury prämiert Beiträge mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 1.000 EUR.
Eine Jury, bestehend aus Landrat Tobias Gerdesmeyer, Diplom-Designer Herrn Traugott Haas vom Fachbereich Designpädagogik der Uni Vechta und AWV-Geschäftsführer Clemens Nüske, wird Mitte Mai die eingereichten Beiträge bewerten. Die drei besten Ideen werden mit Geldpreisen prämiert, um damit nachhaltige Umweltprojekte in den Kitas und Schulen zu unterstützen. Außerdem werden die Beiträge auf dem Sommerfest der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. 

Das AWV-Team präsentiert die Wettbewerbsflyer

Die Organisatoren des Upcycling-Ideenwettbewerbs Swantje Schneider, Clemens Nüske und Gudrun Schwartze von der Abfallwirtschaftsgesellschaft (v.l.n.r.) präsentieren die Einladungen an die Kindergärten und Schulen im Landkreis Vechta.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Infos - kurz & knapp:

Wer kann teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Kindertagesstätten und Schulen aus dem Landkreis Vechta.
Pro Einrichtung können mehrere Beiträge eingereicht werden. Einsendungen von Privatpersonen werden nicht berücksichtigt.

Anmeldungen 
Teilnehmende Einrichtungen können sich bei der AWV bis zum 5. März 2024 per Post oder E-Mail zum Wettbewerb anmelden.

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge:
Fotos und Beschreibungen der Wettbewerbsbeiträge (bitte keine Objekte einreichen!) können nur Kitas und Schulen aus dem Landkreis Vechta einreichen. Einsendeschluss ist der 30. April 2024.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! 

Wettbewerbsadresse
Die Anmeldungen und Fotos und Beschreibungen der Wettbewerbsbeiträge schicken Kitas und Schulen am besten per E-Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

oder per Post an:

Abfallwirtschaftsgesellschaft
Landkreis Vechta mbH,
Stichwort: Wettbewerb
Grenzweg 1
49377 Vechta

Info-Material
Die Flyer und Anmeldekarten können Kitas und Schulen hier zusätzlich herunterladen.  

Der Flyer
Die Anmeldekarte






Kategorie: Aktuelles