Ikon_Mobile_SammlungMobile Schadstoff- und Haushaltselektrokleingerätesammlung im Landkreis Vechta vom 25. Mai bis 27. April 2024

Das Schadstoffmobil geht auf den ersten Teil seiner Frühjahrsreise durch den Landkreis Vechta. Eine gute Gelegenheit für jeden Haushalt, Schränke und Garagen nach Problemabfällen zu durchforsten und diese kostenfrei beim Schadstoffmobil abzugeben. Außerdem werden ausgediente Elektrokleingeräte aus Haushaltungen gesammelt.

Das wird angenommen:
Angenommen werden z. B. Farb- und Lackreste, Haushaltschemikalien, Fieberthermometer, Altmedi­kamente (möglichst ohne Verpackungen und Beipack­zettel), Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungs­mittel, Spraydosen mit Restinhalten, Lösemittel, Des­infektionsmittel, Fotochemikalien und PU-Schaumdo­sen.

Bei der Haushaltselektrogerätesammlung werden elektrische und elektronische Kleingeräte wie z.B. Bü­geleisen, Eierkocher, Mixer, Staubsauger, elektr. Werkzeuge, Kommunikationsgeräte, Energiesparlam­pen, Leuchtstoffröhren, EDV-Geräte (ohne Monitore), und Geräte der Unterhaltungselek­tronik kostenlos angenommen.

Das wird nicht angenommen:
Es besteht keine Abgabemöglichkeit für schadstoff­haltige Elektrogroßgeräte wie z.B. Kühlgeräte, Fernse­her; Computermonitore, Waschmaschinen, Geschirr­spülmaschinen, Wäschetrockner, Wäscheschleudern, Mikrowellen-, Elektro- und Gasherde. Außerdem wer­den kein Altöl und keine Autobatterien angenommen. Altöl muss an den Fachhandel zurückgegeben werden (Rücknahmepflicht); Autobatterien werden, soweit sie nicht von den Kfz-Werkstätten oder Tankstellen zu­rückgenommen werden, im Abfallwirtschaftszentrum Landkreis Vechta (AWZ, Grenzweg 1 in Vechta) angenommen. Dort sind ebenfalls die o. g. Geräte mit schadstoffhaltigen Bestandteilen (z. B. Kühlgeräte, Fernseher) abzugeben.

Gut zu wissen:
Völlig ausgehärtete Farbreste und ausgetrocknete Pin­sel brauchen nicht zum Schadstoffmobil gebracht wer­den, da hier die schadstoffhaltigen Lösemittel in den Farben bereits verdunstet sind. Diese Dosen und Pin­sel können in die Restmülltonne gegeben werden. Restentleerte (pinselreine) Farbdosen und leere Spraydosen können über die gelbe Tonne einer Verwertung zugeführt werden. Aber Vorsicht, sollten Zweifel über die Einordnung von Abfällen bestehen, sollten diese Problemstoffe auf jeden Fall zum Schadstoffmobil gebracht werden. Das Fachpersonal wird sie dann entsprechend einordnen. 

 

Das Schadstoffmobil ist in der Zeit vom 25. bis 27. April 2024 werktags auf Tour durch den Landkreis. Die Sammelfahrzeuge stehen wieder an den bekannten Plätzen in den Städten und Gemein­den. Nachfolgend die Sammeltermine für diese Woche:

Nachfolgend die Sammeltermine für diese Woche:

Am Donnerstag, (25.04.2024):
Langenberg: Gast­wirtschaft „Zum Schanko“ (10.30 bis 11.45 Uhr)
Mühlen: Straße Am Sportplatz /Ecke Am Schützen­platz (12.30 - 13.15 Uhr)
Steinfeld: Marktplatz (14.30 - 16.00 Uhr)
Osterfeine: Parkplatz hinter der Sporthalle, Klünenberg 11,11 a (16.45 - 17.30 Uhr).

 

Am Freitag (26.04.2024):
Neuenkirchen: Parkplatz Rathaus, Küsterstr. 4 (10.30 bis 11.45)
Vörden: auf dem Parkplatz vor dem Sportplatz (12.30 bis 13.30)
Damme: Schotterparkplatz „Im Hofe“ hinter dem Kino von 14.45 bis 18.00 Uhr.

 

Am Samstag (27.04.2024) 
Vechta -Langförden: Laurentiusplatz (9.00 bis 10.00 Uhr)
Vechta: an der Feuerwehrtechnischen Zentrale, Oldenburger Str. 27 (10.45 bis 12.30 Uhr)
Vechta: Parkplatz an der Oyther Kirche (13.00 bis 14.15 Uhr)
Vechta: Parkplatz Schützenplatz Hagen (14.45 bis 15.15 Uhr)

Die Termine können außerdem auf hier auf unserer Internetseite und im Abfallwegweiser nachgelesen werden. Weitere Informationen erteilt die Abfallwirtschaftsgesellschaft Landkreis Vechta mbH (AWV) unter Tel. 04441/9325-510.

 

Kategorie: Aktuelles