Ausgezeichnet! Beste Aktion zur Abfallvermeidung
AWV gewinnt zweiten Platz bei der europ. Woche der Abfallvermeidung
Die AWV und die Umweltheldin Rebekka Polster haben mit ihren Aktionen „Rettet die Elektroschätze“ bei der europäischen Woche der Abfallvermeidung 2025 (EWAV2025) den zweiten Platz in der Kategorie „Alle Akteure“ gewonnen. Neben einer Urkunde freuen sich die Verantwortlichen auch über ein Preisgeld.
Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2025
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung. Das Ziel der Kampagne ist es, die Gesellschaft für die Abfallvermeidung und Ressourcenschonung zu sensibilisieren. Im Jahr 2025 haben mehr als 1.000 Aktionen stattgefunden. Die Woche stand 2025 unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen - Elektroschrott vermeiden“. Dieses Projekt wird vom Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) mit Mitteln zur Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit gefördert und vom Umweltbundesamt (UBA) begleitet. Die finanzielle Förderung des Wettbewerbs „Beste Aktion zur Abfallvermeidung 2025“ erfolgt durch den Förderverein VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS e.V. (FöV).
Swantje Schneider (AWV Öffentlichkeitsarbeit) und die Umweltheldin Rebekka Polster präsentieren in unserem kleinen Video die Urkunde und erklären noch einmal, worum es in der Aktion "Rettet die Elektroschätze" geht.
