Tonnendemo im AWZ

 

Protestaufmarsch im AWZ!
Ungewöhnliche Demo gegen Störstoffe in der Biotonne.

Wer in den vergangenen Tagen das Abfallwirtschaftszentrum in Vechta (AWZ) besucht hat, wird den ungewöhnlichen Protestaufmarsch an der Einfahrt zum AWZ bemerkt haben. Dort hat sich eine Gruppe Biotonnen postiert, die gegen Plastik in den Biotonnen protestieren. „I HATE PLASTIC!“, „SAVE THE PLANET!“ oder “STOP! KEIN PLASTIK!“ lauten die griffigen Parolen auf Aufklebern und Protestschildern. Arrangiert haben die Szenerie Gudrun Schwartze und Swantje Schneider aus dem AWV-Team mit Unterstützung der Initiative „#wirfuerbio – Bioabfall kann mehr“. 

Die ungewöhnliche Szenerie, die auf den ersten Blick amüsant anmutet, hat einen ernsten Hintergrund. Plastiktüten, auch die im Handel als „kompostierbar“ deklarierten Tüten, sind immer noch ein ernstes Problem im Bioabfall. Die Kunststoffe verrotten nicht während des Kompostierungsprozesses, mindern die Energiebilanz in der Biogasanlage, weil in Plastiktüten eingeschlossener Bioabfall keine Energie liefern kann – und am Ende müssen die Störstoffe aufwendig aussortiert und für viel Geld verbrannt werden. Allein im Jahr 2022 waren im Landkreis Vechta 250 Tonnen (!) Störstoffe in den Biotonnen zu finden.



Gitterbox Störstoffe2.083 Gitterboxen mit Störstoffen - pro Jahr!
Gleich neben der Gruppe protestierender Biotonnen hat die AWV eine Gitterbox aufgestellt mit „Fundstücken“ aus den angelieferten Bioabfällen: Dosen, Metall, Glas – aber vor allem Plastiktüten. Eine Infotafel daneben klärt auf: „Wir haben 2,1% Störstoffe im Bioabfall.  Das entspricht 2.083 Gitterboxen pro Jahr!“ 

2.083 – eine erschreckende Zahl, findet auch AWV-Geschäftsführer Clemens Nüske. „Die Kontrollen der Biotonnen sind leider notwendig, aber wir wollen die Menschen auch mit Information und Aufklärung erreichen! Wir hoffen, dass wir mit diesen außergewöhnlichen Aktionen das Bewusstsein der Menschen im Landkreis Vechta schärfen, ab sofort keine Kunststofftüten oder andere Störstoffe in die Biotonnen zu werfen! In die Biotonne kommt nur Bio. Logisch!“ 

Weiter Infos zum Thema Bioabfälle gibt es hier:

Wissenswertes zur Biotonne 

Newsbeitrag zur Aktion „Biotonnenkontrolle“

Die garantiert kompostierbaren Sammeltüten für Bioabfälle 

Kategorie: Aktuelles