Abfallwegweiser 2026
Verteilung an alle Haushalte startet
Die AWV-Abfallwegweiser mit den Abfuhrterminen 2026 für den Rest- und Biomüll und die Gelbe Tonne werden in den kommenden Tagen durch den Postboten in die Briefkästen aller Haushalte, Gewerbebetriebe und sonstigen Einrichtungen verteilt.
Die Zuordnung der Straßen zu den Ziffern der Abfuhrgebiete bleibt unverändert. Eine Ausnahme bilden die Abfuhrgebiete für die Altpapiertonnen in den Gemeinden Steinfeld und Neuenkirchen-Vörden. Hier werden die Altpapiertonnen ab dem 1. Januar 2026 durch die Gemeinschaft der Träger der gemeinnützigen Altpapiersammlung (PAMO-Vereinstonne) geleert. Entsprechend ändern sich in Steinfeld und Neuenkirchen-Vörden die Abfuhrgebiete und die Abfuhrtermine für die Altpapierabholung. Ausgenommen von den Änderungen ist der Steinfelder Ortsteil Mühlen.
Die neuen Abfuhrgebiete für die Altpapiertonne in Steinfeld und Neuenkirchen-Vörden, die ab dem 01.01.2026 gültig sind, können bereits jetzt →hier abgerufen werden. Wer eine E-Mail-Benachrichtigung über die Abfuhrtermine der Altpapiertonne (SIEMER und PAMO) erhält, muss nichts unternehmen. Die Umstellung auf die neue Zuteilung der Abfuhrgebiete erfolgt automatisch.
Die Leerung der Altpapiertonnen liegt nicht in der Zuständigkeit der AWV. Bei Fragen zur Altpapierabholung wenden Sie sich bitte direkt an die Dienstleister:
PAMO-Vereinstonne
www.vereinstonne-vec.de
SIEMER Altpapiertonne
www.siemer-vechta.de
Sollten Sie bis Anfang Januar 2026 keinen Abfuhrkalender erhalten haben, können Sie sich ein Exemplar im Büro der AWV beim Abfallwirtschaftszentrum (Zentraldeponie Vechta-Tonnenmoor), Grenzweg 1 in Vechta abholen. Die Abfallwegweiser liegen ab Anfang Januar 2026 auch bei den jeweiligen Stadt- und Gemeindeverwaltungen und bei den Wertstoffhöfen bereit.
Alle Termine werden ab dem 01.01.2026 online sein
Das Kalendarium mit den Abfuhrterminen 2026 für den Rest- und Biomüll und die Gelbe Tonne sowie die Termine für die mobilen Sammlungen, gewerblichen Schadstoffsammlungen sowie für die Großbehälter Restabfall können Sie unter den folgenden Links abrufen. Der Onlinekalender, der auch die Termine für die Altpapierabholung enthält, sowie die Termindatei (ICS für Android, Windows und Apple) werden zum 01.01.2026 auf der AWV-Internetseite und in der AWV Abfall App für den Landkreis Vechta abrufbar sein.
→ Termine 2026 für Restabfall, Bioabfall und Gelbe Tonne (inkl. Straßenverzeichnisse) als pdf
→ Mobile Sammlungen 2026
→ Gewerbliche Schadstoffsammlung 2026
→ Großbehälter Restabfall 2026